Trinkwasserbrunnen für Menschen in Slums von Patna/Indien

Trinkwasser_Patna_Wulf-Stiftung
Trinkwasser_Patna_Wulf-Stiftung
slum_patna_dorothy
Slum_Patna/Indien

Sr. Dorothy Fernandez, langjährige Projektpartnerin der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V., trat vor einigen Monaten mit der Bitte um finanzielle Unterstützung zur Schaffung von sauberen Trinkwasserquellen für die Bewohner verschiedener Slum-Gemeinden in Patna an den Verein..

Bei den Slum-Bewohnern handelt es sich um Menschen, die z.B. auf Baustellen, als Haushaltshilfen, Rikschafahrer, Kleinverkäufer, Reinigungskräfte oder Schuster tätig sind und sich aufgrund ihrer äußerst geringen Bezahlung keinen anderen Wohnraum leisten können.

In den Slums gibt es meistens weder Trinkwasser oder Waschräume noch Latrinen/Toiletten.

Als Herr Wulf (WULF-Stiftung für den weltweiten Bau von Brunnen) von dieser Bitte erfuhr, sagte er seine Unterstützung unverzüglich zu, so dass nun an fünf Stellen Brunnen gegraben und Handpumpen installiert werden konnten.

Die Versorgung mit frischem Trinkwasser ist für die Gemeinden ein echter Segen: Den Menschen bleibt nun die dauerhafte Suche nach Wasser (sie mussten bisher von einem Ort zum anderen rennen und sie werden oft aus dem angrenzenden Gelände verjagt) erspart. Ebenso werden die Krankheiten, die durch den Verzehr von verunreinigtem Wasser auftreten, vermindert.