Ausbildung für junge Frauen in Indien

Junge Frauen bei der Ausbildung an der Nähmaschine; Cuddapah, Indien
Junge Frauen bei der Ausbildung an der Nähmaschine; Cuddapah, Indien

Ein ganz herzliches Dankeschön erreichte die Spender der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn aus Cuddapah, Indien:

Die Nichtregierungsorganisation MPSSS kümmert sich um die sozio-ökonomischen sowie gesundheitlichen Aspekte der Ärmsten in der Diozöse. (Schule/Ausbildung; Waisenhäuser, Unterkünfte, medizinische Unterstützung; Selbsthilfegruppen,…)

In Indien sind in vielen (ärmeren) Familien Mädchen noch immer unerwünscht – oft werden sie abgetrieben oder nach der Geburt getötet. Die Famlien können für die Mädchen keine Schulgebühren bezahlen, so dass sie weder lesen noch schreiben lernen. Häufig werden sie schon mit 15 Jahren verheiratet, weil die Eltern dann nicht mehr für sie aufkommen müssen.

Mit Spendengeldern der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn konnte 45 jungen Frauen (zw. 15- 25 Jahren) die Möglichkeit gegeben werden, Fähigkeiten zu erlangen, einen eigenen Lebensunterhalt durch Schneidern, Nähen oder Sticken zu verdienen.
Außerdem wurden den jungen Frauen die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens vermittelt.