Altmaterialsammlung in Schiefbahn am 17. März 2018

Altkleidersammlung Schiefbahn
Altkleidersammlung Schiefbahn

Im Moment ist zwar noch kalt, aber der Frühling steht vor der Tür. Es ist also wieder Zeit, sich von alter Kleidung und Schrott zu trennen.

Traditionell veranstalten die Mitglieder des Arbeitskreises „Mission-Entwicklung-Frieden“ der Pfarre St. Hubertus Schiefbahn wieder ihre Altmaterialsammlung. In diesen Tagen werden alle Schiefbahner Haushalte durch über 4.000 Flugblätter auf den nächsten Termin aufmerksam gemacht. Am Samstag den 17. März sammeln die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde ab 10:00 Uhr wieder Altmaterialien, um mit dem finanziellen Erlös Hilfe in den Entwicklungsländern leisten zu können.

Gesammelt werden Altkleider und gut erhaltene Sachen sowie Schuhe. Die Säcke mit den Textilien sollten auffällig beschriftet und der Witterung entsprechend verpackt sein. Die Organisatoren wären dankbar, wenn die Anwohner auch mal einen Blick aus dem Fenster wagen würden, damit auch nur die Sammelberechtigten und nicht Unbefugte die Altmaterialien abholen. Hier sollte man sich einfach den Sammelausweis zeigen lassen.

Wie auch bei den vergangenen Terminen schon gut von der Schiefbahner  Bevölkerung angenommen, können Schrott und Altmetalle in der Zeit von 10-13h zum Jahnplatz gebracht werden. Beim Ausladen steht natürlich Hilfe bereit!

Mit dem finanziellen Erlös der Sammlung soll ein Projekt der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn in Äthiopien unterstützt werden. Organisiert durch die Akwaya Jowk Catholic Mission bekommen rund 600 Kinder im Alter von 1 Monat bis zu 6 Jahren Milch und Lebensmittel. In der Region rund 800km westlich von Addis Abada leben die Menschen unter unvorstellbaren Bedingungen am absoluten Existenzminimum.