Broschüre 50 Jahre

Broschüre - 50 Jahre
Broschüre - 50 Jahre

Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Leprahilfe Schiefbahn
Vor 50 Jahren hat der damalige Schiefbahner Kaplan und spätere Weihbischof, August Peters, die Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass erscheint nun eine Festschrift, an der viele Schiefbahner unter Zuhilfenahme von unzähligem Archivmaterial und privaten Fotos mitgearbeitet haben. Da für August Peters von Beginn an die Einbeziehung der Schiefbahner Gemeinde und das solidarische Zusammenleben und- arbeiten hier „zuhause“ eine wichtige Grundvoraussetzung für wirksame Hilfe weltweit war, beschreiben 50 Jahre Leprahilfe auch ein halbes Jahrhundert Schiefbahner Geschichte. Ein kleines niederrheinisches Dorf öffnete sich vor 50 Jahren den Nöten in der Welt und bewirkt seither als Gemeinschaft viel Gutes. Die fast 90-seitige unterhaltsame Broschüre ist ab sofort im Büro der Leprahilfe und in verschiedenen Schiefbahner Geschäften erhältlich.
Die Festschrift bietet einen Rückblick auf das Leben und Wirken des Gründers, August Peters; erzählt Anekdoten der ersten Jahre; würdigt wichtige Persönlichkeiten; enthält Reiseberichte; ist bestückt mit informativen Zahlen und Daten, zahlreichen Fotos aus privaten Beständen und gibt einen Überblick über die Projekthilfen, mit denen die Leprahilfe in den vergangenen 5 Dekaden Menschen in über 30 Ländern erreichen konnte. Unterstützung erhielt sie bei diesen Hilfen von Gruppen nicht nur aus der unmittelbaren Schiefbahner Umgebung, sondern aus dem ganzen Bistum Aachen und darüber hinaus.
August Peters nannte es den „Stein, der ins Wasser fällt und immer neue Kreise zieht“. Hilfen wurden ermöglicht durch zahlreiche Einzelspenden, aber auch durch Spendenaktionen wie Altkleidersammlungen, Benefiz-Basare, -Fußballspiele und -Konzerte, Sponsorenläufe und Benefiz-Schulaktionen. Obwohl in über 30 Ländern aktiv, ist es der Leprahilfe stets wichtig gewesen, auch im Kleinen zu helfen und Einzelnen Unterstützung geben zu können. Damit ergänzt sie die Arbeit der großen Hilfswerke. Projekte, die die Leprahilfe in den vergangenen 50 Jahren durchführen konnte, reichen von der Unterstützung für Gesundheitsprojekte (mit dem Schwerpunkt der Leprabekämpfung), über Trinkwasserprojekte, Selbsthilfeprojekte (insbesondere Projekte für die Unabhängigkeit von Frauen), Schul- und Ausbildungsprojekte bis hin zu Sachspenden in Form von Containerversendungen.
Die Festschrift ist erhältlich ·    im Büro der Leprahilfe, Hochstr.14, Willich-Schiefbahn,·    bei Herbrich Optik, Hochstr.29, Willich-Schiefbahn,·    bei Getränke Küppers, Königsheide 14, 47877 Willich-Schiefbahn,·    in der Schwanen-Apotheke, Schwanenheide 3, 47877 Willich-Schiefbahn.
Eine kleine Spende zur Deckung der Druckkosten (5 €) ist willkommen!