Adventsbasar 2013

Adventsbasar 2013
Adventsbasar 2013

Am 1. Adventwochenende, Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr, findet in der Schiefbahner Kulturhalle in der Schulstraße 14 wieder der traditionelle Adventsbasar der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V. statt.

Bei den vielen Helferinnen und Helfern laufen derzeit die letzten Vorbereitungen, damit der Adventsmarkt für Groß und Klein mit seinem bunten Angebot an Handwerk und hausgemachten Köstlichkeiten auch dieses Jahr wieder ein Erfolg wird. In diesem Jahr werden u.a. angeboten: Weihnachtsgestecke, Adventskränze, Hand-, Bastel-,  Holz- und Näharbeiten sowie Bücher, Plätzchen, Liköre, Marmeladen und Gelees. Außerdem fair gehandelte Artikel wie Tee, Honig und Reis. Zur Eröffnung des Basars am Samstag um 11 Uhr wird der Kinderchor der Astrid-Lindgren-Schule mit Adventsliedern auf den Advent einstimmen.

Am Sonntag um 15 Uhr steht ein Auftritt der Musical-AG der Hubertusschule auf dem Programm.Die große Benefiz-Tombola unter der Leitung des Schützenzuges „Ärm Söck“, seit jeher ein Publikumsmagnet, lockt wieder mit zahlreichen Gewinnen, gespendet von Schiefbahner und Willicher Geschäfts- und Privatleuten.Für das leibliche Wohl sorgt die Frauengemeinschaft der Pfarre St. Hubertus. Angeboten werden herzhafte und süße Leckereien.In diesem Jahr ist der Erlös für fünf Hilfsprojekte in Kenia und Indien bestimmt: In Kenia möchte eine Frauenselbsthilfegruppe ein Gewächshaus errichten, um durch den Anbau und Verkauf von Gemüse den Lebensunterhalt der Familien sichern zu können.

Eine von Franziskanerschwestern geführte Krankenstation in Kenia benötigt dringend Medikamente, um die Krankenhausapotheke auffüllen zu können. Eine kenianische Jugendgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche von der Straße zu holen und ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen. Nun soll ein Computerkurs auf die Beine gestellt werden.

Eine Ausbildungsbäckerei in Kenia, die jungen Frauen eine Bäckerausbildung ermöglicht, benötigt einen neuen Ofen. In Indien soll für die St. Paul’s Grundschule ein Brunnen und ein Wassertank für 380 Schüler errichtet werden.