Frauenprojekt Kenia

Gemüseanbau Kenia 2013
Gemüseanbau Kenia 2013

Die 21 Frauen der Kamine-Olewe Frauengruppe Nyabinga im äußersten Südwesten Kenias möchten sich und ihre Familien aus einem Leben in Armut befreien.

Die Frauen, viele von ihnen alleinstehend, haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam ein landwirtschaftliches Projekt zu starten. Auf einem fünf Hektar großen Grundstück, das kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, möchte die Gruppe Gemüse anbauen. Der Boden in der Region ist sehr fruchtbar, es fehlen jedoch Bewässerungsmöglichkeiten. Die Regenfälle reichen für den Gemüseanbau nicht aus, jedoch fließt der Fluss Oyani in der Nähe des Grundstücks vorbei.

Um das Flusswasser nutzen zu können, hat die Gruppe nun bei der Leprahilfe Schiefbahn einen Antrag auf Unterstützung gestellt. Es sollen eine Wasserpumpe mit Generator sowie drei Wassertanks zum Speichern des Flusswassers angeschafft werden. Außerdem müssen Leitungen verlegt werden, die das Wasser vom Fluss zum Feld leiten. Durch den Gemüseanbau soll zum einen die Ernährungssituation der Familien ergänzt werden. Zum anderen können die Frauen durch den Verkauf des Gemüses ihren insgesamt 86 Kindern eine medizinische Versorgung und eine Ausbildung verschaffen.

Wer der Frauengruppe helfen möchte, kann dies mit einer Spende auf das Konto 42 110 908 bei der Sparkasse Krefeld (BLZ 320 500 00) tun. Stichwort: Frauen in Kenia.