Sauberes Trinkwasser für die Magongo Schule !

Trinkwasser für die Magongo Schule in Kenia
Trinkwasser für die Magongo Schule in Kenia

 

Kamasaki Village liegt im Uriri Distrikt und besteht aus ca. 360 Familien. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze. Es gibt keine Infrastruktur (Straßen, Krankenhaus, Zugang zu Trinkwasser,…) und HIV/AIDS-Erkrankungen führen dazu, dass es viele Waisenkinder gibt.

2013 gründete die Kamsaki Selbsthilfegruppe die Magongo Baby Care and Nursery School, um Säuglingspflege und frühkindliche Bildung anzubieten.

Es gibt dort drei ehrenamtliche Lehrer und die Schule hat drei Klassenräume.

Bisher gab es kein sauberes Trinkwasser in Kamsaki und die Menschen mussen das Wasser des Oyani Flusses trinken, welcher weit entfernt und sehr verschlammt und verschmutzt ist. Durch das Trinken des verschmutzten Wassers gab es viele Erkrankungen in der Ortschaft und auch in der Magongo Baby Care and Nursery School, welche hohe medizinische Kosten verursachen und die erkrankten Kinder daran hindern, die  Schule zu besuchen.

Nun konnten mit Spendengeldern der Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn 4 Wassertanks angeschafft werden (mit je 10.000 Litern), um sauberes Trinkwasser für die Kinder und Gemeinschaften in der Ortschaft von Kamsaki zu liefern. Ebenfalls wurden Wasserrinnen angeschafft, welche das Regenwasser von den Dächern in die Tanks leiten.

Die örtlichen Gemeinschaften stellten Steine, Sand und besonders ihre Arbeitskräfte zur Verfügung, um die Fundamente für die Wassertanks zu bauen.