Weltlepratag 2012

Lepra OP 2012
Lepra OP 2012

Der Weltlepratag ist ein internationaler Gedenktag, der 2012 zum 59. Mal begangen wird und daran erinnert, dass die Lepra trotz großer Fortschritte bei der Behandlung noch nicht besiegt ist.Obwohl die Zahl der Lepraneuerkrankungen weltweit in den letzten Jahren stark gesunken ist, liegt sie doch immer noch bei ca. 250.000 Fällen pro Jahr.

Dazu komme viele Tausend Erkrankte, die in den offiziellen Statistiken nicht erfasst werden. Die meisten Betroffenen leben heute in Indien und Brasilien.In Indien unterstützt die Aktion Mission und Leprahilfe Schiefbahn e.V. seit vielen Jahren den aus Frankreich stammenden Leprachirurg Dr. Remy Rousselot. Mit Hilfe von Spenden hat er das von ihm geführte Leprahospital „Gandhiji Seva Niketan“ (Gandhis ausgestreckte Hand) in der Hauptstadt des ostindischen Bundesstaates Orissa, Bhubaneswar, aufgebaut und seitdem fast 11.000 Operationen durchgeführt, darunter auch viele Amputationen.

Lepra ist, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, mit einer Kombinationstherapie aus verschiedenen Antibiotika vollständig heilbar. Gerade in der Früherkennung liegt jedoch das große Problem: aus Angst vor sozialer Ausgrenzung halten viele Erkrankte und auch Familienangehörige die Krankheit geheim, bis es für eine Heilung zu spät ist. Oft bleibt in solchen Fällen nur eine Amputation, um den Erkrankten zu retten.Die Leprahilfe Schiefbahn unterstützt das Leprahospital mit jährlich rund 25.000 Euro für den Unterhalt der Klinik und die Durchführung eines Präventionsprojekt.

Im Rahmen dieses Projektes werden vom Hospital einmal monatlich an die fünf großen Leprakolonien Bhubaneswars – Wohnsiedlungen, in denen ausschließlich Leprakranke in totaler Isolation vom Rest der Bevölkerung leben – Verbände, Salbe, Seife und Desinfektionsmittel ausgegeben. Das Präventionsprojekt wird seit dem Jahr 2009 in Kofinanzierung mit der Tönisvorster action medeor unterstützt.Dr. Rousselot wird im Mai dieses Jahr wieder nach Deutschland kommen, um persönlich über seine Arbeit zu berichten.

Wer für dieses oder andere Projekte der Leprahilfe spenden möchte, findet hier unsere Spendenkonten.